Psychologen Basel

mindfullife MBSR

Adresse
Sierenzerstr. 16
Ort
4055 Basel
Telefonnummer
061 381 79 30
E-Mail
info@mindfullife.ch
Website
www.mindfullife.ch

Informationen

Was ist MBSR? MBSR ist eine ganzheitliche, wissenschaftliche erprobte Methode, in deren Zentrum der Ansatz der Achtsamkeit steht. Sie wurde vor über dreissig Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachussetts entwickelt und trägt seither erfolgreich zur Verbesserung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens von Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und Beschwerden bei. Insbesondere hilft sie Menschen beim Umgang mit Stress im Alltag oder schwierigen Lebensumständen generell. Wie wirkt Achtsamkeit? Achtsamkeit ermöglicht es uns, mit unserer unmittelbaren Erfahrung - unseren Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken - in Kontakt zu sein, ohne sie zu bewerten, anders haben zu wollen oder uns darin zu verlieren. Indem wir uns in jedem Augenblick wissen, was gerade geschieht, wird es uns möglich, unser Bewusstsein zu schärfen, bewusster mit schwierigen Erfahrungen umzugehen, gewohnte Denk- und Reaktionsmuster zu erkennen, uns von denen zu trennen, die uns in Vergangenheit Probleme verursacht haben und uns neue Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen. Für wen ist MBSR geeignet? Der Kurs ist geeignet für Menschen mit … - Stress im beruflichen und/oder privaten Alltag (z.B. hohe Arbeitsbelastung, Arbeitsplatzverlust, Mehrfachbelastungen, familiäre Probleme, Beziehungsschwierigkeiten), - akuten oder chronischen Erkrankungen (chronischen Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen etc.), - psychischen Beschwerden (Ängsten, depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen, innere Unruhe, Stress-Symptomen, Burnout-Synrom etc.), die … - eine sinnvolle Ergänzung zu ihrer (medizinischen oder psychotherapeutischen) Behandlung suchen, - vorbeugend etwas für ihr körperlich-seelischen Gleichgewicht tun möchten, - bewusster und selbstverantwortlicher leben wollen, - eine effektive Methode zur Selbsterfahrung und Selbsterforschung erlernen möchten. Was umfasst der MBSR-Kurs? MBSR Acht-Wochen-Kurs - das klassische Kursformat beinhaltet ... - wöchentliche Seminare von rund 2, 5 Std. über acht Wochen - einen Achtsamkeitstag (Achtsamkeitsretreat) - angeleitete Achtsamkeitsübungen (Körperwahrnehmung, achtsame Yogaübungen, Sitzen in Stille etc.) - Erfahrungsaustausch in der Gruppe und Übungen zur achtsamen Kommunikation zur Förderung von Achtsamkeit im Alltag Kurzvorträge und Inputs zu Stress und anderen Themen - regelmässiges Üben zu Hause (täglich 45 Min.), Selbstbeobachtung und Tagebuchaufzeichnungen - Kursunterlagen und Übungs-CDs. MBSR Acht-Wochen-Kurse im Herbst 2013: Kurs I: 14.10. - 02.12.2013, jeweils montags, 17.00 - 19.30 Uhr Kurs II: 16.10. - 04.12.2013, jeweils mittwochs, 18.00 - 20.30 Uhr

mindfullife ist in der Sierenzerstr. 16 zu finden. Folgendes wird angeboten: Psychologen, Gesundheitswesen, Gesundheitswesen, sonstiges - In Basel gibt es noch 139 weitere Psychologen. Einen Überblick finden Sie hier.

Bewertungen

Dieser Eintrag wurde noch nicht bewertet

Branchen

Psychologen, Gesundheitswesen, Gesundheitswesen, sonstiges
0613817930 061-381-79-30 +41613817930

Stadtplan Sierenzerstr. 16