Urologen Montagnola
IBSA (Institut Biochimique SA) ist ein multinationales Pharmaunternehmen in der Schweiz, das 1945 in Lugano gegründet wurde. Das Unternehmen ist heute mit seinen Produkten in mehr als 90 Ländern auf 5 Kontinenten vertreten und unterhält 20 Niederlassungen in Europa, China und den USA. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von 986 Millionen CHF und beschäftigt über 2.300 Mitarbeiter am Hauptsitz, in den Niederlassungen und in den Produktionsstätten. IBSA verfügt über 90 genehmigte Patentfamilien und sonstige in der Entwicklung befindliche Patente sowie über ein breites Produktportfolio, das 10 Therapiebereiche abdeckt: Reproduktionsmedizin, Endokrinologie, Schmerzen und Entzündungen, Knochen und Gelenkapparat, ästhetische Medizin, Dermatologie, Urologie/Gynäkologie, Kardiometabolik, Atemwegssystem und Consumer Health. Das Unternehmen ist ausserdem einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Reproduktionsmedizin und einer der Weltmarktführer für Hyaluronsäure-Produkte. Die Grundpfeiler, auf denen IBSA seine Philosophie aufbaut, sind Mensch, Innovation, Qualität und Verantwortung.
Keywords Fruchtbarkeit, FDA, FLECTOR, Schilddrüse, Arthrose, Fruchtbarkeitsmedikamente, IALUGEN, Arthritis, Pharmaunternehmen, Urologie, Dermatologie, PRODUKTION, Endokrinologie, Hyaluronsäure, IBSA Foundation, ANALGETIKUM, MEDIKAMENTE, Pharmazeutikum, Schmerzlindernde medikamente, SOLMUCOL, Caring Innovation, Hersteller von Hyaluronsäure, HORMONE, CONDROSULF, Hormonelle Medikamente, ARZNEIMITTEL, Hersteller von Arzneinmitteln, Osteoartikulär, VitaminD, Schilddrüsenbehandlungen.
Die ästhetische Medizin verfolgt das Ziel das Wohlbefinden und die Ästhetik der Haut zu verbessern und zu erhalten. Hierzu werden die allgemeinen und spezifischen Umstände des Patienten detailliert analysiert, exakte Diagnosen erstellt, sowie sinnvolle und sichere therapeutische Strategien entwickelt. IBSA bietet eine umfassende Produktpalette die auf dem Hydrolift®-Wirkkonzept basiert. Dieser innovative Ansatz zielt darauf ab dem physiologischen Rückgang der Hyaluronsäure in der Haut entgegenzuwirken und ihr Feuchtigkeit, Elastizität und Spannkraft zurückzugeben. Das Produktportfolio wurde in den letzten Jahren um ein innovatives Produkt erweitert, nämlich um eine Lösung aus hochreinen, thermisch stabilisierten, kooperativen Hyaluronsäure-Hybridkomplexen, die mit IBSAs patentierter Nahyco®-Technologie entwickelt wurden.
In ganz Europa gehen jedes Jahr rund 500 Millionen Arbeitstage aufgrund chronischer und akuter Schmerzen verloren. Dies hat enorme soziale und wirtschaftliche Auswirkungen. Unter den verschiedenen Mitteln, die für die symptomatische Behandlung von Schmerzen zur Verfügung stehen waren und sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) weit verbreitet. In den Bereichen Schmerztherapie und entzündliche Erkrankungen bietet IBSA verschiedene Arten von Produkten zur topischen, oralen und transdermalen Anwendung.
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, von der etwa 5% der Weltbevölkerung betroffen sind und die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erforderlich macht. Für die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion hat IBSA innovative Flüssig- und Weichkapselrezepturen mit Hormonen und Ergänzungsmitteln entwickelt.
Patienten mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen (recurrent urinary tract infections – rUTI), interstitieller Zystitis (IC/BPS) oder Blasenentzündungen nach Strahlen- oder Chemotherapien berichten über Urothelschäden, die starke Schmerzen und Entzündungen verursachen. IBSA bietet verschiedene Arten von Hyaluronsäureprodukten in Fertigspritzen und Weichkapseln an, die helfen, Schäden am Urothel zu verhindern und den Heilungsprozess zu verbessern. Darüber hinaus konzentriert sich das Unternehmen mit seinen innovativen oralen Formulierungen in Form von orodis-persiblen Filmen (ODF) auf männliche Erkrankungen wie die erektile Dysfunktion (ED).
In den letzten zwei Jahrzehnten ist das Interesse an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA) aufgrund ihrer anti-dyslipidämischen, anti-inflammatorischen, anti-arrhythmischen und anti-thrombotischen Eigenschaften gestiegen. Neben der Aufnahme mit der Nahrung können Omega-3-Fettsäuren, die aus Fischöl gewonnen werden, von Ärzten als Medikamente für bestimmte Erkrankungen verschrieben werden. IBSA verwendet Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA), die von der Nichtregierungsorganisation Friends of the Sea als aus nachhaltiger Quelle stammend zertifiziert und mit dem IFOS Five Star-Zertifikat für ihre Reinheit, Frische und Konzentration ausgezeichnet wurden.
Im Bereich der Dermatologie hat IBSA ein Portfolio an Produkten auf Basis von Hyaluronsäure entwickelt, die durch einpatentiertes und zertifiziertes Biofermentationsverfahren gewonnen wird. Die Hyaluronsäure-Produktlinie wird durch kosmetische Produkte ergänzt, die bei Hautreizungen unterschiedlicher Ursachen (Wind, Sonne, Kälte, Schweiss, Rasur, Schönheitsbehandlungen und Tätowierungen) indiziert sind.
Im Bereich Consumer Health hat IBSA verschiedene Lösungen entwickelt, um kleine Herausforderungen, denen der Körper täglich ausgesetzt ist, bestmöglich zu meistern.
Atemwegserkrankungen stehen nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle in Bezug auf Sterblichkeit, Inzidenz und Kosten. Weltweit leiden Hunderte Millionen von Menschen tagtäglich an chronischen Atemwegserkrankungen. Der Klimawandel ist wahrscheinlich für mehrere negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit verantwortlich, wie die WHO darlegt. In Europa und weltweit wird die Sterblichkeit aufgrund chronischer Atemwegs- und Lungen-krankheiten in Zukunft voraussichtlich zunehmen. IBSA bietet eine Reihe von Mukolytika und anderen hyaluronsäure-haltigen Produkten an, die zur unterstützenden Behandlung verschiedener pathologischer Zustände eingesetzt werden können.
Unfruchtbarkeit ist eine Erkrankung des männlichen und weiblichen Fortpflanzungssystems, die dadurch definiert ist, dass nach regelmässigem Geschlechtsverkehr über einen Zeitraum von 12 Monaten oder mehr keine Schwangerschaft eintritt. 17,5% der erwachsenen Bevölkerung - etwa 1 von 6 Menschen weltweit - leiden an Unfruchtbarkeit. Dies zeigt, dass der Zugang zu Fruchtbarkeitstherapien dringend verbessert werden muss (WHO). Unfruchtbarkeit hat also eine unbestreitbare soziale Dimension und kann nicht auf eine Minderheit von Paaren reduziert werden, die mit ihren Schwierigkeiten allein gelassen werden. IBSA ist auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin tätig und verfügt über ein Produktportfolio, das Progesteron in wässriger Lösung und hochglykosylierte Gonadotropine extraktiven Ursprungs umfasst, welches in einem speziellen Reinigungsverfahren hergestellt wird.
Von Erkrankungen des Knochen- und Gelenkapparates sind weltweit ca. 10% der Bevölkerung betroffen. Diese Erkrankungen lassen sich in primär entzündliche und primär degenerative Formen unterscheiden. Generell weisen solche Erkrankungen einen chronischen Verlauf auf, der – sofern sie unbehandelt bleiben – zu irreversiblen Schädigungen des Gelenkapparates und schweren Bewegungseinschränkungen und Behinderungen führen kann. Im Bereich der osteoartikulären Manifestationen bietet IBSA verschiedene Arten von Produkten zur oralen oder intraartikulären Einnahme.
Loading map...